Dr. Hilbert Seeger schreibt......
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Blutuntersuchung im Dunkelfeld und
ihre Glaubwürdigkeit
Der größte Nachteil der Blutuntersuchung im Dunkelfeld ist, es gibt keine
allgemeingültige Lehrmeinung darüber. Somit kann jeder der ein Portal zur
Selbstdarstellung hat bei der Interpretation mitmischen. Das war vor über 5o
Jahren schon so und wird sich auch nie ändern.
Untersucher sollten jedoch in der Lage sein, Blutbestandteile, die
Hämatologen auch im gefärbten Blutausstrich sehen, richtig zu erkennen und zu
benennen. Dies ist absolute Grundvoraussetzung um eine gewisse Glaubwürdigkeit
der Blutuntersuchung im Dunkelfeld zu erreichen.
Rote Blutkörperchen
Rote Blutkörperchen sind nicht immer alle gleich in Form und Größe. Dies
ist sowohl im Blutausstrich im Hellfeld als auch im Dunkelfeld zu sehen. Es
gibt daher eine hämatologisch anerkannte Terminologie für diese
Blutbestandteile.
Beispiel:Akanthozyten
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Akanthozyten sind rote Blutkörperchen mit irregulären Ausziehungen. Diese
Ausziehungen variieren in Breite, haben jedoch meißt ein gerundetes Ende.
Sie kommen u.a. bei chronischen Lebererkrankungen vor.
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Anisozytose,
Akanthozyten, Echinozyten, Elliptozyten, Poikilozyten, Retikulozyten,
Schistozyten, Stomatozyten, Dakrozyten, Target Zellen sind alles hämatologische
Begriffe die dem Untersucher geläufig sein müssen.
Geldrollenbildung (Rouleaux)
Geldrollenbildung im Dunkelfeld wird weltweit von Verkäufern verschiedener
Heilmittel und Geräten zur Darstellung einer schlechten Durchblutung
mißbraucht. Sehr
beliebt sind hierbei Dunkelfeldaufnahmen betitelt “vorher” und “nachher”.
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“vorher”
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“nachher” |
Laut “Oxford Textbook of Medicine” ist echte Geldrollenbildung sichtbarer
Analog einer hohen BSG und somit ein unspezifischer Hinweis auf ein
entzündliches Geschehen. Wer dagegen argumentieren will, muß sich mit den
Verfassern dieses Standardwerks der Medizin auseinandersetzen.
Außerdem ist zwischen echter Rouleauxbildung und Blutschlamm (zu dicker
Tropfen) zu unterscheiden.
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Rouleaux im Hellfeld
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im
Dunkelfeld
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Blutschlamm (falsches Rouleaux) |
Weiße Blutkörperchen
Es gibt 5 verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Neutrophile, Eosinophile
und Basophile Granulozyten, sowie Monozyten und Lymphozyten. Lymphozyten
unterteilen sich wiederum in B- und T-Lymphozyten und natürliche Killerzellen
(NK), die Untersucher erkennen und voneinander unterscheiden müssen.
Beispiel:Neutrophiler Granulozyt und Monozyt
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| Neutrophiler
im Hellfeld |
Neutrophiler & Monozyt im Dunkelfeld |
Monozyt im Hellfeld |
Thrombozyten
Auch
Thrombozyten sind im gefärbten Blutausstrich sichtbar. Allerdings sind
Thrombozytenaggregate nur im zusatzfreien Blutausstrich zu beobachten. Die
verschiedenen Färbmethoden für Blutausstriche separieren diese Aggregate.
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| Zusatzfreier Blutausstrich |
Auszug von Dr. Seeger’s Dunkelfeld Lehr CD Teil I |
Im
Dunkelfeld sind Thrombozytenaggregate eine sehr häufige Erscheinung, oft
vernetzt mit Fibrin. Dies ist nicht verwunderlich da Herz-Kreislauferkrankungen
die häufigsten Beschwerden in der westlichen Welt heutzutage sind.
Es
ist erstaunlich wie viele Dunkelfeldmikroskopisten weltweit diese Thrombozytenaggregationen
als “Candida” diagnostizieren. Patienten mit systemischer Candidose liegen
meißt auf der Intensivstation und sind nicht in der Lage zur Dunkelfeld
Blutuntersuchung in eine Praxis zu gehen. Candida braucht saures Milieu zur
Existenz, z.B. Vagina pH2.
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| Beispiele von
Thrombozytenaggregaten im Dunkelfeld |
Der
physiologische pH-Wert des Blutes ist 7.38 – 7.42. Fällt der pH-Wert unter 7.36
kommt es zu einer metabolischen Azidose.
Es
gibt 3 Mechanismen mit denen der Körper den Blut-pH reguliert:
- Physiologische Blutpuffer,
- Nierenausscheidung,
- Ablagerung von Säuren im Gewebe im Austausch für basische Minerale.
Selbst
der Bluttropfen eines Krebspatienten hat somit bei Abnahme einen pH-Wert von
7.36 oder höher. Von hier an kommt es nun zu einer fortschreitenden
Linksverschiebung des Milieus.
Es ist bekannt, Erythrozyten transportieren
Sauerstoff nur und gebrauchen ihn nicht. Sie haben einen anaeroben
Zellstoffwechsel. Endprodukt hierbei ist Laktat. Mucor racemosus produziert
ebenfalls Laktat. Aspergillus niger
Zitronen- und Oxalsäure.
Ein saurer pH-Wert erlaubt dann die von Enderlein
beschriebenen Entwicklungsformen bis hin zu Pilzen. Somit steht fest: Je
kranker ein Mensch, um so schneller kommt es zu pathologischen
Entwicklungsformen im Dunkelfeldpräparat.
Die Interpretation dieser
Entwicklungen ist dann jedermanns Sache und kann von Hämatologen nicht
nachvollzogen werden. Die Glaubwürdigkeit der Vitalblutuntersuchung im
Dunkelfeld leidet jedoch am meisten, wenn Anwender bereits hämatologisch
nachvollziehbare Erscheinungen falsch bezeichnen und interpretieren.
Autor:
Dr.
Hilbert Seeger, MD PhD
Suite 102, 2-4 Pacific Highway
St. Leonards NSW 2065
Sydney / Australia
Email: darkfieldtraining@gmail.com
webseite : http://www.darkfieldtraining.com
Alle
Dunkelfeldbilder © Dr. Hilbert Seeger
Hellfeldbilder
freundlicherweise von Wadsworth Center,
New York Department of Health,
zur Verfügung gestellt.
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